24.01.2020

Pilates, Aquafitness und kulinarische Kanutour – Erfolgreiches „Jahr der Gesundheit“ für Mitarbeiter/innen der Kliniken Hartenstein

Die Gesundheit fördern und dabei gemeinsam Spaß haben: 2019 haben die Kliniken Hartenstein erstmals ein „Jahr der Gesundheit“ für ihre Mitarbeiter/innen angeboten. Ob Progressive Muskelentspannung, Nordic Walking, Qi Gong, oder eine gemeinsame Wanderung: Jeden Monat stand ein neues Angebot auf dem Programm. „Die hohe Resonanz unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat uns sehr gefreut.“, sagt Silke Hartenstein, eine der drei Geschäftsführer/innen. „Insgesamt haben cirka 150 Beschäftigte teilgenommen. Mit dem Gesundheitsjahr wollten wir unseren Mitarbeitern etwas Gutes tun und sie dabei unterstützen, gesund und fit zu bleiben.“

Fachwissen und Fürsorge – auch für die Mitarbeiter/innen
Großen Anklang fand beispielsweise der Pilateskurs: Einige Mitarbeiter/innen waren davon so begeistert, dass sie den Unterricht nun privat weiterführen. Und auch bei der Ernährungsberatung waren viele Mitarbeiter/innen überrascht, wie viel Zucker und Fett in unseren Lebensmitteln versteckt ist. Durchgeführt wurden die Kurse größtenteils von Sportlehrer/innen, Physiotherapeut/innen und Diätassistent/innen der Kliniken Hartenstein. „Im Rahmen des Gesundheitsjahrs kamen das Wissen unserer Experten und die große Bandbreite an Kursen auch unserem Mitarbeiterteam zugute.“, betont Silke Hartenstein. „Denn was unseren Patienten guttut, tut auch unseren Mitarbeitern gut!“

Gewinne für die Gesundheit: Quiz zum Gesundheitsjahr
Ein Highlight war das Quiz zum Abschluss des Gesundheitsjahres. Dabei ließen die Mitarbeiter/innen die vielen Gesundheitsaktionen noch einmal Revue passieren. Als Gewinne winkten fünf Fitness-Präsentkörbe, die unter anderem mit Yogamatte, Massagekissen, Fitnessuhr und Gymnastikball gefüllt waren und so für noch mehr Gesundheit im Alltag sorgen.

Gesundheitsangebote auch im Jahr 2020
Betriebliche Gesundheitsförderung spielt in den Kliniken Hartenstein eine wichtige Rolle. So bietet das Unternehmen seinen Mitarbeiter/innen ein attraktives Bike-Leasing-Angebot. Und auch für das Jahr 2020 wurden bereits interne Gesundheitsangebote für die Mitarbeiter/innen geplant. Denn das erfolgreiche „Jahr der Gesundheit“ hat bewiesen, dass Fitness und Spaß eng verbunden sind.

Wanderung anlässlich des Jahres der Gesundheit mit dem Klinikmasskottchen "Reinhard der Frosch"
Gewinner der Fitness-Präsentkörbe